Weiterbildungen

In den vergangenen Wochen haben sich verschiedene freiwillige Kräfte der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde Kranenburg weitergebildet. So nahmen kürzlich unter der erneuten Leitung des Forstwirt Frank Schlephack acht Einsatzkräfte an einen Lehrgang zum Führen von Motorkettensägen teil. „Eine typische Situation für den Motorkettensägen-Einsatz der Feuerwehr ist zum Beispiel die Beseitigung von entwurzelten und umgeknickten Bäumen bei Sturmeinsätzen. Was folgte, war zunächst die Theorie, in der Schutzausrüstung, Gerätekunde, deren Wartung und Pflege, sowie die Sicherheit beim Arbeiten in der Praxis, dem Schneiden von Unterspannung stehenden Bäumen. „Zudem nahmen Simon Linden aus Nütterden und Hartmut Wolter aus Mehr, an einem Basis-Gruppenführerlehrgang teil“, Am Institut der Feuerwehr (IDF) in Münster, wurde ihnen das Führen einer Gruppe gelehrt, zu dem sie einen Kreislauf durchliefen, der bei der Erkundung einer Einsatzstelle beginnt, in die Lagefeststellung übergeht, worauf die Planung und schließlich der Einsatzbefehl an die Gruppe folgt. „Alles dieses wird von den Lehrgangsleitern kontrolliert und bewertet“. Was folgt ist eine realitätsnahe Übung an der Trainingsbase in Weeze, der sich dann eine weitere Lehrgangswoche am IDF anschließt. „Hier werden den künftigen Gruppenführern dann die neusten Techniken und Einsatztaktiken vermittelt“. Einen Zugführer Aufbaulehrgang besuchten unterdessen Christoph Janssen aus Wyler und Stefan Vergeest aus Kranenburg, die ihre gesammelten Erfahrungen noch einmal in Übungen unter Beweis stellen sollten. „Zudem erlernen sie weitere Taktiken zu verschiedenen Themenbereiche, sowie weiteres Fachwissen wie taktische Ventilation, Brandbekämpfung zur Menschenrettung, Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und Dinge rund um den Vorbeugenden Brandschutz. Allessamt Arbeiten, die zur Führungsstufe B gehören, zu der sie bis zu 20 Leute und verschiedene Einsatzfahrzeuge führen“. Auch besuchte Sven Dombrowska vom Löschzug Kranenburg einen Lehrgang zur Mitarbeiterführung. „In diesem speziellen Lehrgang geht es im Einzelnen darum, wie man Probleme innerhalb der Gruppen erkennt, diese anspricht und lösungsorientiert agiert.