MANV - Gruppe

Der BHP-B 50 NRW -das ist die Abkürzung für „Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 Nordrhein-Westfalen“ wird von der MANV-Gruppe des Kreises Kleve betrieben. „MANV“ steht für Massenanfall von Verletzten.

Die MANV-Gruppe des Kreises Kleve: Das sind Kameraden der Feuerwehr Kranenburg und die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Kleve sowie des Malteser-Hilfsdienstes – Kreisverband Kleve.

Nach dem Konzept des Landes Nordrhein-Westfalen gehören zu einem BHP-B 50 insgesamt 138 Personen. Der BHP-B 50 NRW ist ein sanitätsdienstlicher Verband in Bereitschaftsstärke, dessen Aufgabe es ist, im Rahmen der überörtlichen Hilfe am Schadensort eine geordnete Versorgung von 50 Patienten vorzunehmen und den Transport der Patienten in geeignete Behandlungseinrichtungen zu organisieren.

Je nach Anzahl der Verletzten gibt es unterschiedliche Stufen der so genannten MANV-Alarmierung. Beginnend mit der Alarmierung zusätzlicher Kräfte zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes steigert sich dies bis zur Alarmierung ganzer Bereitschaften und größerer Einheiten. Der Einsatz des BHP-B 50 ist eher überörtlich zu erwarten zur Unterstützung benachbarter Städte und Kreise oder auch zur geplanten Vorsorge bei Großveranstaltungen.

Aus der Feuerwehr Kranenburg gehören zurzeit 39 Kameradinnen und Kameraden zur MANV-Gruppe. Gemeinsam mit den Helfern des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser-Hilfsdienstes wird diese große Aufgabe bewältigt. Regelmäßige Übungen sorgen dafür, dass jeder Handgriff sitzt. Das Personal der Feuerwehr Kranenburg in der MANV-Gruppe stehen unter der Leitung von Brandoberinspektor Peter Berns und Hauptbrandmeister Arnulf Coppers.

Wie funktioniert das genau mit dem Behandlungsplatz? Dazu gibt es ein Konzept des Landes Nordrhein-Westfalen. Der nachfolgende Link führt Euch auf die Internetseite des Instituts der Feuerwehr Nordrein-Westfalen.

Hier zum Dokument.