Dienstgradabzeichen

Feuerwehrfrau-Anwärterin/
Feuerwehrmann-Anwärter

Wer sich in der Probezeit befindet.

Feuerwehrfrau/
Feuerwehrmann

Wer die Probezeit bestanden hat.

Oberfeuerwehrfrau/
Oberfeuerwehrmann

Wer mindestens 2 Jahre Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann war und die Ausbildungsinhalte der Truppmannausbildung nach FwDV 2, Nummer 2.1.2 erfolgreich absolviert hat.

Hauptfeuerwehrfrau/
Hauptfeuerwehrmann

Wer mindestens 5 Jahre Oberfeuerwehrfrau oder Oberfeuerwehrmann war und sich regelmäßig am aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt hat.

Unterbrandmeisterin/
Unterbrandmeister

Wer mindestens Hauptfeuerwehrfrau oder Hauptfeuerwehrmann oder 1 Jahr Oberfeuerwehrfrau oder Oberfeuerwehrmann war und die Ausbildungsinhalte der Truppführerausbildung nach FwDV2, Nummer 2.2 erfolgreich absolviert hat.

Brandmeisterin/
Brandmeister

Wer mindestens 2 Jahre Unterbrandmeisterin oder Unterbrandmeister war und am Gruppenführerlehrgang nach FwDV2, Nummer 4.1 am Institut der Feuerwehr erfolgreich teilgenommen hat.

Oberbrandmeisterin/
Oberbrandmeister

Wer mindestens 2 Jahre Brandmeisterin oder Brandmeister war und sich regelmäßig am Einsatzdienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.

Hauptbrandmeisterin/
Hauptbrandmeister

Wer mindestens 5 Jahre Oberbrandmeisterin oder Oberbrandmeister war und sich regelmäßig am Einsatzdienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.

Brandinspektorin/
Brandinspektor

Wer mindestens Oberbrandmeisterin oder Oberbrandmeister war und den Zugführerlehrgang nach FwDV 2, Nummer 4.2 am Institut der Feuerwehr NRW erfolgreich absolviert hat.

Brandoberinspektorin/
Brandoberinspektor

Wer mindestens Brandoberinspektorin oder Brandinspektor war und den Verbandsführerlehrgang nach FwDV 2, Nummer 4.3 am Institut der Feuerwehr NRW erfolgreich absolviert hat.

Gemeinde-/Stadtbrandinspektorin/
Gemeinde-/Stadtbrandinspektor

Wer mindestens Brandoberinspektorin oder Brandoberinspektor war und die Lehrgänge „Einführung in die Stabsarbeit“ und „Leiter einer Feuerwehr“ nach FwDV 2, Nummer 4.4 und 4.6 am Institut der Feuerwehr erfolgreich absolviert hat.