Übung der Bereitschaft 1

Am Samstag (29.4.2023) fand eine Großübung der Feuerwehrbereitschaft 1 des Regierungsbezirk Düsseldorf statt. An dieser nahmen 6 Kameraden der Feuerwehr Kranenburg teil.

Um 6 Uhr morgens trafen sich die Kameraden in Nütterden, um sich auf die Übung vorzubereiten. Mit den beiden Motorrädern des Kreises Kleve unterstützen insgesamt 7 Kameraden die Feuerwehrbereitschaft.  Die Kameraden aus Kranenburg unterstützen die Einsatzleitung vor Ort. Sie sind Augen und Ohren für den Einsatzleiter bei der Erkundung eines Schadensgebietes oder überbringen Nachrichten, wenn die Infrastruktur oder Kommunikation gestört ist.  

Auf der „Trainings Base“ in Weeze wurde der Tag vielseitig gestaltet. Übungen in leerstehenden Gebäuden unter realistischen Bedingungen mit fachkundiger Anleitung oder eine Waldbrandsimulation, wo ein Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel Düsseldorf eingesetzt wurde, ließen keine Langeweile aufkommen. Nach einem kräftezehrenden, aber lehrreichen Tag, konnten die Kameraden diesen, in gemütlicher Runde ausklingen lassen. 

Insgesamt haben über 150 Feuerwehrmänner und -frauen an der Übung teilgenommen. Für die medizinische Versorgung und die Verpflegung stand das DRK (Deutsche Rote Kreuz) zur Verfügung. Diese gehören zwar nicht zur Feuerwehr, sind aber Bestandteil der Feuerwehrbereitschaft, da diese sich im Schadensfalle 24 Std autark versorgen muss.

Eine Feuerwehrbereitschaft, kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine örtliche Feuerwehr mit ihren Ressourcen erschöpft ist. Bei der Katastrophe im Ahrtal oder auch beim Pfingstunwetter „ELA“ 2014 konnten die Feuerwehren durch die Bereitschaften ihre Schlagfertigkeit unterbeweis stellen.