St. Barbara zu Gast bei St. Florian

Ein jeder weiß: man kann nicht früh genug mit der Brandschutzerziehung beginnen. Spätestens wenn die Kleinen sich im Kindergartenalter befinden, sollte daher der Besuch der örtlichen Feuerwehr auf dem Programm stehen. Nicht nur, weil die Kinder in diesem Alter gerne mit Zündmitteln und Kerzen hantieren, sondern weil das Element Feuer auf die Kleinen eine besondere Faszination ausübt und in ihnen eine gehörige Portion an Neugier weckt. Das dachten sich kürzlich auch die Erzieherinnen des St. Barbara Kindergartens in Nütterden, die dem örtlichen Löschzug einen Besuch abstatteten. Dabei sprachen die großen, leuchtenden Augen der St. Barbara-Kinder wahre Bände, als sie zunächst durch das Feuerwehrgerätehaus geführt wurden und jeden Winkel ausgiebig inspizieren durften. Großartig auch die Aktion, in den verschiedenen Einsatzfahrzeugen Platz nehmen zu dürfen und einmal in die Einsatzkleidung der St. Florian Jünger hineinzuschlüpfen. Höhepunkt, der Löschangriff mit drei Rohren, der allem Beteiligten sichtlichen Spaß machte. Klar, dass der Abschied von der Feuerwehr so lange als eben möglich hinausgezögert wurde. Schließlich wollten alle lieber noch bleiben und vieles, vieles mehr rund um die Feuerwehr erfahren. Und auch den Kameraden des Löschzuges Nütterden hatte der Besuch der Kindergartenkinder sichtlich Spaß gemacht, um den Kleinen vieles rund um das Thema Feuerwehr näher zu bringen. Daher freuen auch sie sich, auch im kommenden Kindergartenjahr die Brandschutzerziehung fortzusetzen.