Seminar im Rahmen der S-GARD SAFETYTOUR

Heutzutage werden die Automobile von den Herstellern immer sicherer konzipiert, wobei sich die Technik in den Fahrzeugen gleichfalls modernisiert.

Doch bringt die fortschreitende Technik  auch Probleme mit sich. Grund genug, dass die Feuerwehren auf Neuerungen reagieren.

Hierbei kommt der technischen Rettung von Personen, die in ihrem Fahrzeug eingeschlossen oder gar eingeklemmt werden, eine besondere Bedeutung zu. Schließlich kann sich diese zu einem Problemfall entwickeln

Daher versucht auch die Kranenburger Feuerwehr sich diesem Problem mit modernem Gerät entgegenzustellen und das Bedienpersonal der modernen Geräte regelmäßig fortzubilden.

Und dass taten am Samstag, den 22. April 2023, 20 Kameraden aus den einzelnen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kranenburg, die sic h unter fachkundiger Anleitung des Teams von S-GARD SAFETYTOUR der Materie der technischen Rettung aus verunfallten PKWs widmeten.

Hierzu wurden zwei schrottreife Autos bereitgestellt, um an diesen zuvor in der Theorie erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen. Der Umgang mit hydraulischer Schere und Spreizer, sowie die verschiedensten technischen Geräte kamen hierbei zum Einsatz. Ziel der Übung: sich den Weg zum „Patienten“ bahnen und zu lernen, wie der Patient am effektivsten und möglichst schonend aus dem zerstörten PKW befreit werden kann.