MoFüst – Krad Melder des Kreises Kleve

Was ist MoFöst? Als Mofüst bezeichnet man die Mobile Führungsunterstützung der einzelnen Regierungsbezirke. Die Mobile Führungsunterstützung wird in verschiedene Stufen unterteilt. Grob heißt das das Führungseinheiten im Bedarfsfall die Einsatzleitung bzw. Stäbe vor Ort mit Personal unterstützen.

Die KRAD Melder des Kreises Kleve sind ein Teil der MoFüst der Bereitschaft 1 des Regierungsbezirkes Düsseldorf. In der Gemeinde Kranenburg sind zwei Motorräder stationiert die durch den Kreis Kleve unterhalten werden. Die Feuerwehr der Gemeinde Kranenburg stellt das Personal zur Bedienung der Motorräder und Erfüllung des Einsatzauftrages.

Die originäre Aufgabe der Einheit ist die Funktion als Krad Melder. Unterstützung der Führung durch übermitteln von Nachrichten und Lageerkundung vor Ort. Oft werden die Motorräder auf Grund ihrer Schnelligkeit und der Wendigkeit auch als Lotse eingesetzt. Ortsfremde Einheiten werden an Treffpunkten abgeholt und zum Bereitstellungsraum oder wie bei den Bombenentschärfungen in Kleve, wo mehrere Altenheime evakuiert werden mussten, zum Einsatzort geleitet. Eingesetzt werden die Melder bei größeren Einsatzlagen die eine stabsmäßige Einsatzleitung erfordern. Hier waren die Krad Melder z.B. bei einem großen Waldbrand in Niederkrüchten im Kreis Viersen oder bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Einsatz.

Im Kreis Kleve unterstützen die Krad Melder hauptsächlich bei der Personensuche in unwegsamen Gelände, wie zum Beispiel dem Reichswald. Hier wurden die Kameraden schon des öfteren von der Leitstelle Kleve eingesetzt um parallel zum Rettungsdienst gestürzte Mountainbiker oder verletzte Wanderer im Wald zu suchen. Auch auf Anforderung der Polizei im Rahmen der Amtshilfe, kamen die Melder des Öfteren zum Einsatz.

Die MoFüst – Krad Melder bestehen aus 2 Motorrädern die im Feuerwehrgerätehaus Nütterden stationiert sind. 7 Kameraden aus der gesamten Gemeinde gehören zu den Fahrern.

Was genau die MoFüst ist ist in einem Dokument des IdF NRW erläutert und kann hier eingesehen werden.