Modul 2 der Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Samstag fand die Abschlussprüfung des Lehrgangs „Modul 2“ statt. Hier handelt sich um das letzte Modul der Grundlehrgänge der freiwilligen Feuerwehr.

In 80 Stunden, die an Abenden durch die Woche und an Samstagen, abgehalten werden, erhalten die jungen Kamerad*innen die Grundkenntnisse in Hydraulik und technischem Gerät, sowie Retten und Selbstretten und Sichern und Halten.
Die Brandbekämpfung stand in diesem Lehrgang nicht im Vordergrund, da die Grundlagen der Löschlehre bereits im „Modul 1“ thematisiert wurden.

Insgesamt 35 Kamerad*innen aus der Stadt Kleve und der Gemeinde Kranenburg nahmen an diesem Lehrgang teil. Alle Wehrleute aus der Gemeinde Kranenburg haben mit dem Modul 2 ihre Grundausbildung erfolgreich absolviert und können nun vollumfänglich eingesetzt werden.

Der Abschluss der Grundlehrgänge ermöglicht nun eine weitere Ausbildung auf Kreisebene. Hierzu gehören der Atemschutzgeräteträger oder der Maschinist für Löschfahrzeuge, um nur einige der weiteren Ausbildungen zu nennen.

Die Kamerad*innen leisten die Ausbildung für die Feuerwehr, wie den Dienst in dieser, ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Für dieses Engagement, welches in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist, gilt allen Kamerad*innen unser Dank.