Leistungsnachweis 2022

Nach zwei jähriger Corona Pause fand in Goch auf dem Friedensplatz wieder der Leistungsnachweis der Feuerwehren statt. Die Feuerwehr der Gemeinde Kranenburg war mit Gruppen des Löschzuges Kranenburg und Nütterden, sowie der Löschgruppe Wyler vertreten. Die einzelnen Gruppen aus den Einheiten unterstützen sich gegenseitig bei der Lösung der gestellten Herausforderungen.
Beim Leistungsnachweis werden kurze Übungen durchgeführt und die Leistung der Feuerwehr überprüft. In diesem Jahr mussten die Kameraden 1 B und 2 C Rohre vornehmen. Das Wasser wurde aus einem „offenen“ Gewässer entnommen. Hier wird die zuvor gekuppelte Saugleitung an die Pumpe angeschlossen und in einen bereitgestellten IBC Container eingetaucht und Wasser angesaugt.
Diese Übung wird nach vorgegeben Richtlinien durchgeführt und die Zeit genommen.
Nach der Übung ging es dann zu drei weiteren Stationen. An der folgenden Station wurden Konten und Stiche geprüft, die bei der Feuerwehr verwendet werden. Es wurden drei Knoten gefordert, die von jedem Teilnehmer vorgezeigt werden mussten.
Auch Erste Hilfe spielt bei der Feuerwehr immer eine große Rolle, daher wurden die Teilnehmer auch hier geprüft. Die korrekte Art einen Druckverband anzulegen, sowie die Schocklage eines Patienten mussten vorgeführt werden.
Zum guten Schluss mussten die theoretischen Fertigkeiten unter beweis gestellt werden. Hier zu musste jeder Teilnehmer drei Fragen aus einem Fragenpool zu den Themen Feuerwehr und Allgemeinbildung richtig beantworten.
Durch die Teilnahme am Leistungsnachweis können die Kameraden Urkunden und Abzeichen erlangen. Eine Pflicht ist dies nicht. Hauptaugenmerk ist hier der kameradschaftliche Gedanke.
Um die Kameradschaft zu verfestigen wurde nach dem Leistungsnachweis im Gerätehaus des Löschzuges Nütterden eingekehrt, wo eine gegrillte Wurst und ein kühles Getränk auf die erfolgreichen Teilnehmer warteten.