Landrätin dankt Hilfskräften

„Bei der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz im Juli 2021 haben viele tausend Menschen ihr Zuhause, ihr Hab und Gut oder gar ihr Leben verloren. In den Tagen und Wochen danach zeigten unzählige Helferinnen und Helfer auch aus dem Kreis Kleve mit ihrem entschlossenen Einsatz, wie bedeutsam und wichtig das große Netz der Hilfsorganisationen in Einsatzsituationen ist. Allen engagierten Hilfskräften gilt mein tief empfundener Dank für ihren unermüdlichen Einsatz“, lautete der Text auf den Urkunden, die Landrätin Silke Gorißen nun den Hilfskräften als Dankeschön für Ihren Einsatz im Rahmen eines geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Wunderland Kalkar überreichte. Zur Erinnerung: es waren außergewöhnliche Wetterereignisse aufgetreten, wie sie seit Jahrzehnten nicht mehr beobachtet wurden. In den besonders betroffenen Hochwassergebieten von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz war von einem Tag zum anderen nichts mehr wie vorher. Menschen haben ihre Angehörigen verloren und standen von „heute auf morgen“ vor dem Nichts. Auch in den Reihen der dortigen Einsatzkräfte kam es zu schmerzlichen Verlusten. „Mich hat die Hilfsbereitschaft der Menschen in den darauffolgenden Tagen und Wochen sehr berührt. Auch Sie haben sich spontan auf den Weg gemacht, um schnelle Hilfe zu leisten. Mit dieser Anteilnahme haben Sie den Menschen vor Ort Hoffnung gegeben. Hierfür möchte ich Ihnen meiner persönlichen, tiefempfundenen Dank aussprechen“, so die Landrätin vor der Überreichung der Urkunden und einem persönlichen Austausch mit den Vertretern der zahlreichen Hilfsorganisationen aus dem Kreis Kleve. Das Dankeschön der Landrätin nebst Urkunden nahm unter anderem der Gemeindejugendfeuerwehrwart Peter Berns für die geehrten Einheiten Kranenburg, Nütterden, Frasselt-Schottheide, Zyfflich, Wyler und die Jugendfeuerwehr entgegen.