Jugendfeuerwehr Zeltlager 2023

Unsere Jugendfeuerwehr war am vergangenen Wochenende mit 16 Jugendlichen und 8 Betreuern zu Gast auf dem Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Kleve.

Nach der Anreise am Donnerstag konnten die Jugendlichen ihr Zelt  und Nachtlager für die kommenden Tage aufbauen. Bei bestem Wetter wurde im Verlauf des Wochenendes das Gemeinschaftsgefühl durch die verschiedensten Aktivitäten gestärkt. Es wurde zum Beispiel eine Stadt Rallye durch Goch veranstaltet, bei der die Kammeraden der Jugendfeuerwehr verschiedenste Aufgaben gemeinsam lösen mussten. Durch ein abwechslungsreiches Programm kam zu keiner Zeit Langeweile auf.

Das Zeltlager fand in diesem Jahr in Goch, auf dem Gelände des GochNess statt. Bei sommerlichen Temperaturen kam die Abkühlung im dazugehörigen See sehr gelegen.

Die Kameraden Andreas Wenten und Christian Ehren wurden im Verlaufe des Zeltlagers mit der Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr NRW ausgezeichnet. Andreas Wenten ist seit 2022 der Leiter der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Kranenburg. Er und sein Stellvertreter Christian Ehren haben durch ihre jahrelange Tätigkeit innerhalb der Jugendfeuerwehr maßgeblich an der positiven Entwicklung mitgewirkt.

Nach 4 Tagen kamen die Reisenden wohlbehalten am Gerätehaus in Nütterden an. Nach der Abreise mussten noch die Materialien gereinigt und verstaut werden. Zuhause angekommen wurde der restliche Sonntag zur Regeneration genutzt.