Jahreshauptversammlung 2023

Kranenburger Feuerwehr zog Jahresbilanz, Andreas Thelosen wird neuer Wehrleiter und Christoph Jansen sein Stellvertreter, Unterstützungsabteilung verpflichtet, Ehrungen und Beförderungen zahlreicher Wehrkräfte

Für Norbert Jansen, derzeitiger Leiter der Kranenburger Feuerwehr, war es die letzte Jahresdienstbesprechung zu der er in das Gerätehaus nach Nütterden eingeladen hatte. Denn Jansen wird im September dieses Jahres vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung wechseln. Daher war der Jahresbilanz eine formelle Anhörung durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister (KBM) Ronni Schoofs vorausgegangen, um offiziell die Nachfolge von Jansen zu regeln. Diese soll künftig Gemeindebrandinspektor Andreas Thelosen übernehmen, wobei Christoph Jansen in die Leitung der Gemeindefeuerwehr nachrückt. Die Ernennung von Thelosen und Jansen auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters zu neuen Wehrleitern und Ehrenbeamten durch den Rat, dürfte eine Formsache sein. In seinem Jahresrückblick schaute Norbert Jansen unter anderem auf die Einsatzzahlen, die sich von 67 auf 90 deutlich erhöht hatten. Einen hohen Respekt ob ihres freiwilligen Dienstes zum Wohle der Gemeinde und seiner Bevölkerung zollte Michael Baumann-Matthäus in Vertretung von Bürgermeister Ferdi Böhmer den Feuerwehrmännern- und frauen im Beisein von Ratsvertretern und Ehrenwehrführer Paul-Heinz Böhmer. Leistete die Feuerwehr doch einen unverzichtbaren Beitrag zum Wohle der Bürger der Gemeinde, ohne Rücksicht auf Anlass und Uhrzeit. Der Jahresrückblick, ein geeigneter Rahmen für Ehrungen und Beförderungen. So wurden für 10jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehrfamilie Henrik Euwens, Andreas Hendricks, Stephen King, Leron Kropmann, Marvin Voermanns, Mike Wenten und Marvin Wolters ausgezeichnet. 40 Jahre gehören derweil Heinrich Eerden und Gerhard Derksen der Feuerwehr an. Für 50 Jahre Ehrenamt wurden Werner Diepmann und Alfred Hendricks ausgezeichnet und Heinz-Gerd Leenders ist gar 60 Jahre dabei. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25jährigen aktiven Feuerwehrdienst erhielten im Rahmen der Versammlung Peter Berns, Daniel Cloosters, David Coppers, Frank Günzel, Jürgen van Egeren, Stefan Vergeest und Andreas Wenten. Mit dem Ehrenzeichen in Gold für 35jährigen aktiven Dienst wurden Michael Gerritzen, Stephan Janßen und Josef Pruys ausgezeichnet. Feuerwehrmann-/frau sind nun Samira Peters, Kevin Dominick, Philipp Heyl, Oliver Krissler undJule Krebbers. OFM/F wurden Jacqueline Aschemann, Wolfgang Heiland, David Janßen, Fabio Püplichhuisen und Robin Jansen. Die Beförderung zum UBM erhielten Marvin Wolters, Jonas van Baal, Lea van Wickeren, Leron Kropmann, Peter Janßen und Finn Queling. Zum OBM wurde Lukas Jansen, Steffen Siebers und Andreas Wenten. Die Beförderung zum HBM ging an Philipp Jünemann und Markus Dercks wurde zum Brandinspektor ernannt. Zudem verpflichtete der Wehrleiter im Vorgriff auf die Kinderfeuerwehr Leonie Zwanziger, Frauke Verhoeven, Katja Lenz, Kristina Daams und Eva Braam zu Feuerwehranwärterinnen der Unterstützungsabteilung. Auch war Peter Berns mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille ausgezeichnet worden. Den Bericht über die Aktivitäten 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr trug Andreas Wenten vor und auch der stellvertretende KBM berichtete über Situationen in der Gefahrenabwehr, ehe Wehrleiter Norbert Jansen die Versammlung, auch ein stückweit emotional schloss, ohne hierbei jedoch sein Unverständnis darüber zu äußern, dass Ende des Jahres die Sirenenalarmierung der Feuerwehren per Erlass des Landes eingestellt werde. Denn bislang konnte sich die Bevölkerung bei Sirenenalarm stets darauf einstellen, dass nach wenigen Minuten die Feuerwehr ausrückt und die Wehrkräfte auf dem schnellsten Weg zum Gerätehaus seien, was ohne Zweifel auch Gefahren beinhalten könne.