Jahresdienstbesprechung 2021

„Die Leitung der Feuerwehr Kranenburg kann ich erfolgreich erledigen, da ich mich auf mein gesamtes Umfeld in der Feuerwehr verlassen kann. Daher bin ich stolz darauf, als Leiter der Feuerwehr solch einer tollen Truppe vorstehen zu dürfen. Alle Aufgaben, die an uns herangetragen wurden, haben wir bislang zur Zufriedenheit Aller erledigt. So mache ich mir für die Zukunft keine Sorgen“, ließ Feuerwehrchef Norbert Jansen die Besucher der Jahresdienstbesprechung wissen, zur der unter anderem auch Bürgermeister Ferdi Böhmer, der Ehrenwehrführer Paul-Heinz Böhmer und Vertreter der im Rat vertretenden Parteien in das Feuerwehrhaus nach Nütterden gekommen waren. Zudem führte Peter Berns, Leiter der Jugendfeuerwehr aus, dass mit 30 Jugendlichen, die trotz Pandemie der Nachwuchsorganisation beigetreten waren, ein Höchststand an jungen Mitgliedern erreicht wurde. Respekt zollte der Gesamtwehr auch Bürgermeister Ferdi Böhmer, die zwischenzeitlich auf stattliche 159 Aktive angewachsen sei. „Nicht nur deshalb werden wir in den nächsten Jahren rund 3,5 Millionen Euro in die Hand nehmen, um einige Feuerwehrhäuser zu sanieren“, sagte der Bürgermeister wobei unter anderem noch geprüft werde, wo genau die neue Feuerwache des Löschzuges Kranenburg gebaut wird. Erfreulich, dass die Baumaßnahme zur Erweiterung des Umkleidebereiches im Feuerwehrhaus Nütterden, bis auf Kleinigkeiten, bereits abgeschlossen sei. Auch könne die Löschgruppe Niel auf ein neues Einsatzfahrzeug blicken, welches sie im November erhalten soll. Die Jahresdienstbesprechung, ein geeigneter Rahmen für Auszeichnungen und Beförderungen. So wurden Peter Janßen, Martin Lötz, Stefan Thüs, Patrick Heesen, Andrea Jansen, Lea van Wickeren und Tobias Siebert für zehnjährige Mitgliedschaft zur Kranenburger Feuerwehr geehrt. 40 Jahre gehören Jürgen Janßen und Arno Ullmann den Blauröcken an und gar 75 Jahre ist Paul van Campen der Familie der Kranenburger Feuerwehr verbunden. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25jährigen aktiven Feuerwehrdienst erhielten Markus Dercks, Daniel Keders und Andreas Thelosen, wobei Johannes Baumeister, Gerd Daams, Johannes van de Sand und Reiner Voß dieses Ehrenzeichen in Gold für 35jährigen aktiven Feuerwehrdienst erhielten. Feuerwehrmannanwärter sind Rachid Prins, Marlin van Briel und Nils Berns. Zum Feuerwehrmann – bzw. zur Feuerwehr wurden ernannt Mauritz Koenen, Wolfgang Heiland, Hartmut Wolter, David Janßen, Mirko Gerretzen, Jaqueline Aschemann, Fabio Püplichhuisen, Andreas Thyssen sowie Greta Hübbers und Oberfeuerwehrmann wurden Markus Heeks, Peter Janßen, Leron Kropmann, Ralf Timmermann, Maurice Voermans, Mike Wenten und Marvin Wolters. Zur Hauptfeuerwehrfrau befördert wurde zudem Eva Fruhen. Unterbrandmeister sind nun Florian Lamers, Tobias Siebert und Matthias Jansen. Neuer Brandmeister ist Maik Giesing und neuer Hauptbrandmeister Florian Gendritzki. Zum Brandinspektor befördert wurde Christoph Janssen und vom Brandoberinspektor zum Gemeindebrandinspektor Christian Kellner. Im vergangenen Jahr fuhr die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kranenburg insgesamt 24 Brandeinsätze, 24 technische Hilfeleistungen und wurde 19 x zu fehlalarmiert. Was die Einsatzkleidung der Ehrenamtler anbelangt, die sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen haben, so wurde bei deren Beschaffung durchaus auf ein höheres Schutzniveau geachtet.