Halbjahresübersicht 2023

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf treibt man zurück.“ (Laozi, chinesischer Philosoph). Getreu diesem Motto ist eine Aus- und Weiterbildung auch im Ehrenamt unverzichtbar.

So auch bei der Feuerwehr. Dabei ist es völlig unerheblich, ob diese Aus- und Weiterbildungen bei der Berufs- oder der Freiwillige Feuerwehr absolviert werden. Denn die Welt der Feuerwehr ist und bleibt schnelllebig. Immer wieder werden neue Erkenntnisse gewonnen, Techniken überarbeitet.
Damit auch die Ehrenamtler der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kranenburg bei diesem stetigen Wandel mithalten können, bilden sie sich regelmäßig fort.

Hierzu besuchen sie unter anderem spezialisierte Ausbildungen und Seminare, wie zum Beispiel im Bereich der technischen Rettung aus verunfallten Fahrzeugen oder zu dem auch für die Feuerwehr aktuelle „E-Mobilität“. Zudem gehören Laufbahnlehrgänge, um Grundwissen aus dem Bereich der Feuerwehr zu erlangen oder Führungslehrgänge, um Einsätze zu leiten, gleichfalls dazu.
In diesem Zusammenhang wurden im ersten Halbjahr des Jahres 2023 folgende Lehrgänge auf Kreisebene besucht, die neben Grundwissen, das Bedienen von Funkgeräten, dem Tragen von Atemschutz bis hin zum Bedienen von Löschfahrzeugen sowie dem Verhalten in Einsatzlagen mit Gefahrstoffen beinhalteten.
Des Weiteren besuchten Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kranenburg die Feuerwehrschule des Landes NRW in Münster, um sich weiterzubilden. So besuchte Markus Dercks, Zugführer Basis, Daniel Cloosters, Zugführer Aufbau und Christoph Janssen den  F/B 5.1; F/B  Ausbilder Lehrgang.
Auf Kreisebene besuchten folgende Kameradinnen und Kameraden die nachfolgenden Lehrgänge: Mike Wenten und Rene Verhoeven, Truppführer, Rene Verhoeven, Andreas Thyssen, Nils Diederichs sowie Pascal Welters, Maschinist für Löschfahrzeuge, Alexander Polm, Tim Diederichs, Fabio Püplichhuisen und Wolfgang Heiland, den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger, Kevin Bahlau, Kevin Dominick, Nils Hagemann, Hussain Ali Abas, Collin Aschemann, Nils Berns, Marlin van Briel, Samira Peters, Sprechfunker, sowie Tobias Siebert, Jonas Van Baal und Michael Jansen den ABC Lehrgang.

Übrigens: die Ausbildungen wurden in der Freizeit absolviert, wobei die hierfür aufgebrachte Zeit nicht unerheblich gewesen ist, da Lehrgänge meist mehrmals in der Woche und über mehrere Wochen absolviert werden.