Fahrsicherheitstraining der Feuerwehr

Das Fahren mit Sonder- und Wegerechten unter Benutzung der Sondersignale wie Blaulicht und Martinhorn im Straßenverkehr ist für jeden Fahrer eine Herausforderung. 

Bei Fahrten mit Sondersignalen ist der Fahrer und die Besatzung des Fahrzeugs einem vielfach höheren Risiko ausgesetzt einen schweren Verkehrsunfall zu erleiden. 

Daher ist es um so wichtiger das richtige Verhalten in Gefahrensituationen zu beherrschen und regelmäßig zu vertiefen. 

Am 2. Aprill 2022 fand wieder einmal ein Fahrsicherheitstraining unter professioneller Anleigung durch einen Trainer der Feuerwehrunfallkasse statt. 

Die Kameradinnen und Kameraden erlernten das richtige Bremsen oder Ausweichen. In Slalomfahrten wurden ihnen die Grenzen der Fahrzeuge aufgezeigt. 

Diese Art von Training und Ausbildung wird regelmäßig durch die Feuerwehrunfallkasse und der Gemeinde Kranenburg für die Feuerwehrangehörigen angeboten. Auch dieses mal wurde von dem Angebot reger Gebrauch gemacht.