Euregio Wettstreit in Didam 2023

Grenzüberschreitender Wettkampf der Feuerwehren

Er ist stark und fördert die Gemeinschaft, der alljährlich stattfindende grenzüberschreitende Wettkampf der Feuerwehren aus der Euregio, der am vergangenen Samstag, den 23.September, im niederländischen Didam ausgerichtet wurde.
An diesem Wettstreit nahmen Einheiten aus dem Gelderland und dem Kreis Kleve teil. Mit dabei auch zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kranenburg, die sich folgendem Szenario ausgesetzt sahen:
In einem Gewerbegebäude war ein Brand ausgebrochen und es wurden Personen vermisst. Die Wehrleute mussten die verletzten Personen aus dem Objekt retten und den Brand löschen. Eine der „Slachtoffer“, als was auf niederländischer die Verletzten bezeichnet werden, hatte eine schwere Verletzung durch eine Kreissäge erlitten und eine Hand verloren. Die schwerverletzte Person und auch das Amputat mussten gerettet werden.

Bei diesem grenzüberschreitenden Wettstreit werden die Trupps von Schiedsrichtern begleitet, die deren Vorgehen bewerten. Insgesamt waren acht Feuerwehren aus dem Kreis Kleve in Didam dabei. Was den Löschzug Kranenburg anbelangt, so nimmt dieser schon seit vielen Jahre an diesem Wettstreit teil und konnte ihn schon ein paarmal gewinnen.
Zum ersten Mal mit dabei, auch eine Gruppe des Löschzuges Nütterden. Am Ende des Wettstreits belegten die Kranenburger Platz vier und die Nütteraner den achten Rang. Gewonnen wurde der Euregio-Wettstreit, an dem auch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Kleve teilnahmen, von der Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus Uedem. Herzlichen Glückwunsch!