Tierrettung & First Responder

Datum: 3. Oktober 2023
Art: Hilfeleistung
Einsatzort: Kranenburg, Riehlstraße
Fahrzeuge: Florian Kranenburg 1-ELW1-1, Florian Kranenburg 1-HLF20-1, Florian Kleve 1-DLK23-1, Florian Kranenburg KdoW-1
Eingesetzte Einheiten: Löschzug Kranenburg, Leitung der Feuerwehr
Weitere Kräfte: Löschzug Kleve, Rettungswache Kleve

Eine ca. fünf Monate alte Katze befand sich auf dem First eines Wohnhauses. Die hinzugezogene Drehleiter der Feuerwehr Kleve wurde in Stellung gebracht und das Jungtier konnte vom Dach gerettet werden.
Noch während des Einsatzes fragte die Kreisleitstelle an, ob es möglich wäre, einen „First Responder“ zu stellen. Denn an einer anderen Stelle benötigte eine Person dringende medizinische Hilfe.
Als sogenannten „First Responder“ werden Personen bezeichnet, welche die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit basismedizinischen Maßnahmen überbrücken können.
Eine Gruppe der eingesetzten Kräfte rückte von der Einsatzstelle ab, um den weiteren Einsatz zu übernehmen.