Kaminbrand

Datum: 17. Dezember 2021
Einsatzort: Kranenburg, Galgensteeg
Fahrzeuge: Florian Kranenburg 1-ELW1-1, Florian Kranenburg 1-HLF20-1, Florian Kranenburg 1-LF10-1, Florian Kranenburg 2-HLF20-1, Florian Kranenburg 2-LF20-1, Florian Kranenburg 3-LF10-1, Florian Kleve 1-DLK23-1
Eingesetzte Einheiten: Löschzug Kranenburg, Löschzug Nütterden, Löschgruppe Frasselt
Weitere Kräfte: Löschzug Kleve

Vor Ort konnte wie gemeldet ein Kaminbrand festgestellt werden. Es wurde zuerst die Dachhaut und der Kamin im Haus kontrolliert und danach mit Hilfe der Drehleiter gekehrt. Dazu musste zuerst eine Wetterschutzhaube entfernt werden. Nachdem das kehren mit dem Kehrgeschirr nicht ausreichte, musste der Kamin mit dem Einreißhaken gesäubert werden. Nachdem das Brandgut aus dem Haus befördert wurde, konnte der hinzugerufene Schornsteinfeger den Kamin begutachten und der Einsatz beendet werden.