Flächenbrand klein

Datum: 2. September 2022
Einsatzort: Kranenburg, Schwarzländer Weg
Fahrzeuge: Florian Kranenburg 1-ELW1-1, Florian Kranenburg 1-HLF20-1, Florian Kranenburg 1-LF10-1, Florian Kranenburg 6-TSF-W-1
Eingesetzte Einheiten: Löschzug Kranenburg, Löschgruppe Wyler
Weitere Kräfte: Ordnungsamt

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde ein Flächenbrand auf einer Wiese festgestellt, der ein Nutzfeuer als Ursache hatte. Unter der Leitung von Hauptbrandmeister Florian Gendritzki wurde ein C Rohr vorgenommen und der Flächenbrand eingedämmt. In Absprache mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Kranenburg wurde das Nutzfeuer abgelöscht. Hier zu wurden mehrere tausend Liter Wasser benötigt, die durch die Löschfahrzeuge und deren Besatzungen aus Kranenburg und Wyler ausgebracht wurden. Als Feuerwehr möchten wir eindrücklich darauf hinweisen, dass es leichtsinnig ist bei der aktuellen Witterung ein Feuer auf Freiflächen oder Gärten zu entzünden. Auch das Abflämmen von Unkraut stellt immer wieder eine große Gefahr dar. Auf Grund der Trockenheit kann es schnell zu einer Ausbreitung des Brandes kommen.