Heckenbrand

Datum: 21. April 2022
Einsatzort: Kranenburg, Burgstraße
Fahrzeuge: Florian Kranenburg 1-HLF20-1, Florian Kranenburg 1-LF10-1, Florian Kranenburg 6-TSF-W-1
Eingesetzte Einheiten: Löschzug Kranenburg, Löschgruppe Wyler
Weitere Kräfte:

Am heutigen Donnerstag, den 21.04.2022, kam es zu einem Heckenbrand. Dieser wurde bereits von den Anwohnern vor Eintreffen der Feuerwehr durch eigene Maßnahmen gelöscht. Die Feuerwehr unter Leitung von Andreas van Wickeren kontrollierte die Hecke mit einer Wärmebildkamera. Mit dem Schnellangriff wurde die betroffene Hecke bewässert, um ein erneutes Ausbrechen eines Brandes zu verhindern. Nach ca. 30 min war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Feuerwehr möchte in diesem Zusammenhang erneut darauf hinweisen, dass es mehrmals im Jahr zu Heckenbränden kommt, die auf einen unvorsichtigen Umgang mit Gasbrennern zurückzuführen sind. Hier kann es zu erheblichen Sachschäden kommen. Besonders bei der aktuell trockenen Witterung ist davon abzusehen, Unkraut mit einem Gasbrenner zu entfernen. Sollte es doch zu einem Brand kommen, wählt bitte den Notruf 112 und bringt euch bei Löschversuchen nicht selbst in Gefahr.