Datum: 1. April 2023
Art: Hilfeleistung
Einsatzort: Kranenburg-Nütterden, Lindenstraße
Fahrzeuge: Florian Kranenburg 1-ELW1-1, Florian Kranenburg 1-HLF20-1, Florian Kranenburg 1-GW-L2-1, Florian Kranenburg 1-LF10-1, Florian Kranenburg 2-HLF20-1, Florian Kranenburg 2-LF20-1, Florian Kranenburg 4-TSF-W-1
Eingesetzte Einheiten: Löschzug Kranenburg, Löschzug Nütterden, Löschgruppe Mehr
Weitere Kräfte: Kreispolizeibehörde Kleve, Rettungswache Goch, Rettungswache Kleve, Untere Wasserbehörde

Durch die Leitstelle des Kreises Kleve wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.
Zwei PKW sind auf der B9, zwischen Nütterden und Donsbrüggen kollidiert und in den Seitenstreifen geschleudert worden. Vor Ort konnte durch den Einsatzleiter GBI Christian Kellner und den diensthabenden ORGL Kreis Kleve der Rettungswache Kleve keine eingeklemmte Person festgestellt werden. Alle am Unfall beteiligten Personen konnten eigenständig die Fahrzeuge verlassen.
Die Feuerwehr nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und sicherte die Einsatzstelle vor dem fließenden Verkehr ab. Die Batterien wurden abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt.
Die Feuerwehr Kranenburg verfügt über eine große Zahl an rettungsdienstlich ausgebildeten Kräften, diese wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung der Verletzten eingesetzt. Anschließend wurden die verletzten Personen durch den Rettungsdienst übernommen und an die umliegenden Krankenhäuser, zur weiteren Versorgung verbracht.
Die Feuerwehr war mit 36 Einsatzkräften, aus den Löschzügen Kranenburg und Nütterden, sowie der Löschgruppe Mehr vor Ort. Nach ungefähr 1 Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.