Sturmtief Zeynep

Datum: 18. Februar 2022
Art: Hilfeleistung
Einsatzort: Kranenburg, Gemeindegebiet
Fahrzeuge: Florian Kranenburg 1-HLF20-1, Florian Kranenburg 1-GW-L2-1, Florian Kranenburg 1-LF10-1, Florian Kreis Kleve MTF-1, Florian Kranenburg 2-HLF20-1, Florian Kranenburg 2-LF20-1, Florian Kreis Kleve MTF-2, Florian Kranenburg 3-LF10-1, Florian Kranenburg 4-TSF-W-1, Florian Kranenburg 5-TSF-W-1, Florian Kranenburg 6-TSF-W-1, Florian Kranenburg 7-TSF-W-1
Eingesetzte Einheiten: Löschzug Kranenburg, Löschzug Nütterden, Löschgruppe Frasselt, Löschgruppe Mehr, Löschgruppe Niel, Löschgruppe Wyler, Löschgruppe Zyfflich
Weitere Kräfte:

Insgesamt wurden wir zu 27 verschiedenen Einsatzstellen alarmiert, wobei es glücklicherweise zu keinem Personenschaden gekommen ist.
Es wurden verschiedene Lagen, wie „Baum auf Fahrbahn“, „Baum auf Auto“ , „Sturmschaden“ oder „technischer Hilfe“, abgearbeitet. Dabei waren insgesamt knapp 80 Einsatzkräfte des gesamten Gemeindegebiet im Einsatz.
Aufgrund der Vielzahl von Notrufen , wurden vorab über ein Konzept der Kreisleitstelle Kleve Maßnahmen vorbereitet, die eine feste Besetzung des Gerätehauses in Kranenburg vorgesehen hat – und von dort aus die einzelnen Einsatzstellen an die verschiedenen Löschzüge und Löschgruppen verteilt wurden.
Somit ziehen wir ein positives Resümee und freuen uns, dass dieses außergewöhnliche Ereignis nun seinen Zenit überschritten hat und wir diese Lagen gut abarbeiten konnten und keiner großartig zu Schaden gekommen ist.