Datum: 20. Dezember 2025
Alarmzeit: 19:16 Uhr
Art: CBRN/Gefahrstoffe
Einsatzort: Tiggelstrasse, Kranenburg
Fahrzeuge: Florian Kranenburg 1-HLF20-1
Eingesetzte Einheiten: Löschzug Kranenburg, Rettungsdienst Kreis Kleve
Weitere Kräfte:
Am Samstagabend, den 20. Dezember 2025, wurde die Feuerwehr Kranenburg um 19:18 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Pkw war aus bislang ungeklärter Ursache gegen einen Baum gefahren. Durch die Wucht des Aufpralls brach die Krone des Baumes ab und stellte eine zusätzliche Gefahrenquelle dar.
Der Fahrer konnte das verunfallte Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst medizinisch betreut. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese für die weiteren Maßnahmen sowie für die Polizei großflächig aus.
In Abstimmung mit dem Ordnungsamt sowie der Unteren Wasserbehörde des Kreises Kleve wurde kontaminiertes Erdreich abgetragen und fachgerecht entsorgt, um eine Umweltgefährdung auszuschließen. Aufgrund der erheblichen Beschädigung des Baumes und der daraus resultierenden Gefährdung entschied man sich, diesen durch die Feuerwehr fällen zu lassen.
Die Polizei übernahm vor Ort die Unfallaufnahme und die Ermittlungen zur Unfallursache. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.



